Technisches Tauchen, Bergwerke und Höhlen

Bei den Scapehanders handelt es sich um einen Club (kein e.V.), der sich auf das technische Tauchen auf hohem Niveau fokussiert hat. Neben gemeinsamen Tauchgängen, der Aus- und Weiterbildung steht auch immer die Erkundung von neuem im Fokus. Dabei kann es sich um Bergwerke, Höhlen oder auch Wracks handeln.
Ein großes Privileg des Clubs, ist der Zugang zu zwei Schieferbergwerken („Christine“ und „Schwalefeld„) im Sauerland. Diese werden für freie Tauchgänge, sowie Trainingstauchgänge von den Clubmitgliedern genutzt. Über die Jahre haben Rebreather ihren festen Platz in die Tauchtechnik gefunden und werden von den Clubmitgliedern als primäre Ausrüstung verwendet.

Oliver Hecht

Oliver Hecht gehört in Deutschland zu den technischen Ausbildern der ersten Stunde. Bereits Mitte der 90’er Jahre bildete er Taucher im Umgang mit Mischgasen (Nitrox und Trimix) aus, als der deutschen tauchenden Community diese Begriffe noch fremd waren.

Er war zusammen mit Michael Keimes einer der erste freie Instructor Trainer in Deutschland, der technische Instructoren unterwiesen hat.

Neben seiner Leidenschaft – dem Wracktauchen, arbeitet er als Teichwirt.

Oliver hat sich inzwischen aus der aktiven Ausbildung zurück gezogen, „schwebt“ aber als Gründer des Scapehander Clubs in Form der grauen Eminenz nach wie vor über dem Club.

Thomas (Tom) Baier

Tom hat sich mit seinen über 30 Jahren Taucherfahrung dem technischen Tauchen und der Ausbildung von technischen Tauchern verschrieben.

Neben Tauchprojekten in verschiedenen Ländern der Welt ist er als Instructor aktiv.
Tom ist aktiver Instructor für den JJ Rebreather, den Inspiration Rebreather, den T-Reb Rebreather, sowie Cave und CCR Cave Instructor.

Er ist bekannt für seine Vorliebe für extrem kurze und prägnante  E-Mails / Messanger Nachrichten, was sowohl seine Antworten wie auch die Nachrichten an ihn selbst betrifft.

Tom hat die operativen Geschäfte des Clubs übernommen und somit fällt die Kommunikation nach außen in seinen Bereich.

Ein Video aus dem Bergwerk „Christine“ vom 07.2020

Geschnitten von
Philippe Widmer

Video von
Koni Schwarz & Michael Keimes

Taucher:
Veronika Tomasini, Koni Schwarz, Michael Keimes, Martin Throm und Thomas Große-Wächter